08.05.2020

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs verschoben

Der Vorstand des FCG hat beschlossen, den Trainingsbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt als dem 11. Mai wiederaufzunehmen. Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen. Wir sind aber überzeugt, dass es im Endeffekt richtig ist.

Ab dem 11. Mai sind unter strengen Auflagen Trainings ab der D-Jugend möglich. Die möglichen Einheiten sind jedoch fussballerisch nicht sehr interessant. Wir haben dennoch geprüft, den Betrieb aufzunehmen, damit die Mitglieder eine Abwechslung im Alltag erfahren. Das Konzept, welches dafür umgesetzt werden muss, ist jedoch sehr anspruchsvoll, zeitintensiv und birgt grosse Risiken für die Verantwortlichen.

Nach einer ersten Umfrage hat ein grosses Interesse bestanden, das Training wiederaufzunehmen. Nachdem wir mit gewissen Coaches mögliche Einheiten, Organisation des Betriebs und zusätzliche Aufwände besprochen haben, ist die Begeisterung verflogen. Um es kurz zu machen: Für ein 60-minütiges Training müsste ein Trainer 2,5 Stunden in der Au aufwenden. Dazu bräuchten wir viele freiwillige Helfer.

Wenn wir in die Zukunft schauen, erwarten wir die nächsten Lockerungen in etwa 2 Wochen. Die Einführung des derzeitigen Konzepts könnte frühestens in einer Woche umbesetzt werden. Dann bleiben unter dem Strich nur wenige Trainings, welche bis zur nächsten Info übrigbleiben. Grundsätzlich können alle Trainingseinheiten gemäss Schutzkonzept, auch privat durchgeführt werden. Kondition und Stabilitätsübungen, Technik, Passspiel und Schnelligkeit.

Ein Rundblick durch die Schweizer Vereine zeigt, dass viele Clubverantwortliche zum gleichen Schluss gekommen sind, unter anderem auch zahlreiche Profibetriebe.

Wir bedauern, dass die Auflagen so rigoros sind, auf der anderen Seite ist es uns viel wichtiger, die neue Saison möglichst Angst- und Auflagenfrei zu beginnen. Dafür bitten wir alle Mitglieder um ein Wenig mehr Geduld. Wir werden die nächsten Infos über den Trainingsbetrieb Ende Mai erhalten und informieren Euch umgehend, wie es weitergeht.

Bleibt gesund und fit. Wir möchten eine Verletzungswelle vermeiden, wenn wir endlich wieder trainieren dürfen.

Sportliche Grüsse

Der Vorstand des FC Glattbrugg