Supportervereinigung des FC Glattbrugg

Die Supportervereinigung des FC Glattbrugg versteht sich als selbständiger Verein mit dem Zweck, dem FC Glattbrugg finanziell den Rücken zu stärken. Ursprünglich wurde sie gegründet, um die in den frühen Jahren des FCG, also in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, allzu grosse Abhängigkeit des Vereins vom Gewinn aus dem alljährlichen Grümpelturnier aufzufangen. Es ging darum, im Falle eines Scheiterns dieses Anlasses und eines daraus folgenden, finanziellen Einbruchs mit Geldern aus der Kasse der Supporter unterstützend eingreifen zu können.

Als in den 80er Jahren das finanzielle Polster der Supportervereinigung für einen solchen Notfall genügend gross schien und zudem die Geldquellen des FCG nicht mehr so einseitig waren, gingen die Supporter dazu über, jährliche Sponsoring-Beiträge an den FC Glattbrugg auszurichten, welche sich in der Regel im Bereich der Einnahmen aus Jahresbeiträgen bewegen. Diese laufende Unterstützung soll jeweils vor allem in der Juniorenarbeit und zur Mitfinanzierung von Trainingslagern des Fanionteams eingesetzt werden.

Darüber hinaus haben die Supporter verschiedentlich Einzelprojekte finanziert, so etwa das erste Zeltdach auf der Sportanlage Au oder die Beschaffung von ausreichend modernem Trainingsmaterial bei der Inbetriebnahme der Sportanlage.

Mitglieder der Supportervereinigung sind in der Regel Privatpersonen, die gerne einem rührigen Ortsverein wie dem FC Glattbrugg in seinen Bemühungen, sportlich weiterzukommen und den sozialen Zusammenhalt zu fördern, beistehen möchten. Unter den Mitgliedern sind ehemalige und aktive Fussballspieler, alteingesessene Einwohner, Gewerbetreibende usw. Der Jahresbeitrag kommt vollumfänglich dem FC Glattbrugg zugute. Der Ausweis als Mitglied der Supportervereinigung berechtigt zum freien Eintritt zu allen Meisterschafts-Heimspielen des FC Glattbrugg. Ausserdem wird jährlich für die Supporter ein geselliger Anlass, in der Regel ein eintägiger Ausflug, durchgeführt. Im Zentrum solcher Ausflüge stehen oft Attraktionen, denen die einzelnen Mitglieder sonst kaum Beachtung schenken würden.

Präsident  Peter Schenk
Kassier     Silvio Campestrini
Aktuar      Diego Krähenbühl

Wenn Sie den FC Glattbrugg gerne unterstützen möchten, werden Sie doch auch Mitglied unserer Supportervereinigung! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Sie helfen damit einem für unsere lokale Gemeinschaft überaus wertvollen Sportverein.

Für Auskünfte steht unser Präsident gerne zur Verfügung:
Peter Schenk, partner@email.ch