24.05.2022

FC Kloten vs FC Glattbrugg

Unser «Eis» traf am Samstag, 21. Mai 2022 im 19. Ligaspiel auf den FC Kloten. Nach einer unglücklichen Heimniederlage gegen den FC Glattfelden wollten die Herren vom FCG 1 im Derby wieder etwas gut machen.

Leider wurde der FCG schon beim Einwärmen vom Pech eingeholt, nach zahlreichen Verletzungen von Leistungsträgern wie Marko Baratovic und Mladen Apostolovic, Vion Arifi und co.  kam am Samstag 10 min vor Spielbeginn noch die Hiobsbotschaft das sich unser Stammtorhüter Giuliano Skara bei einer Parade beim Aufwärmen, am Knöchel verletzt hat. Er biss zwar noch bis zur 20 Minute durch, da stand es leider schon 2:0. Der FCG ist sich sicher, mit einem 100% gesunden Skara wären die Tore nicht zustande gekommen.

Skara wurde dann durch den A-Junioren Schlussmann Louan Göktas der ursprünglich nicht Aufgeboten war, ersetzt. Dieser parierte dann beim Stand von 2:0 einen Elfmeter, leider aber schlief das gesamte Team des FCG danach, und so fand der Nachschuss trotzdem den Weg ins Netz. Zur Pause stand es also 3:0 für den Gastgeber, der seine Chancen schnörkellos nutzte.

Nach einer feurigen Ansprache durch unseren Captain Premtim Sefedini sammelte sich der FCG nochmals und fand in der 2. Halbzeit deutlich besser ins Spiel. Leider bremste der Schiedsrichter diese Euphorie schnell, in dem er mit einer krassen Fehlentscheidung (Handelfmeter) dem Heimteam noch einen Elfmeter zusprach, dieser wurde souverän zum 4:0 verwandelt. Es sollte definitiv nicht der Tag des FCG sein.

Es war leider nicht nur die schlechte Leistung des FCG die für den Spielstand verantwortlich war, der Schiedsrichter bewertete Spielentscheidende Szene deutlich gegen den FCG, so auch in der 71. Minute als er den FCG Spieler Nikola Vulicevic nach einem Harmlosen Foul das zu seiner 1. gelben Karte führte, mit der 2. Gelben vom Platz schickte.

Trotz allem spielte der FCG weiterhin mit erhobenen Haupt weiter, es kamen zahlreiche Torchancen zustande, leider war das Glück aber definitiv nicht auf der Seite des FCG an diesem Tag. Schliesslich erzielte der FC Kloten in der Nachspielzeit der 2.Halbzeit noch den 5:0 Endstand.

Trotz des klaren Ergebnisses ist sich die Mannschaft des FCG sicher das man wieder stärker zurückkommen wird. Man spürt den Zusammenhalt in der Mannschaft, man hofft, dass die Leistungsträger bald wieder auf dem Platz stehen und der FCG seine Saisonziele noch erreichen wird.