30.08.2022

Cup Spiel: FC Oberwinterthur 1 vs FC Glattbrugg 1 / 3:1

Unser «Eis» startete die Saison 22/23 mit dem Cup-Auswärtsspiel gegen den FC Oberwinterthur. Die Jungs von Coach Rade Baratovic waren nach einer strengen und langen Vorbereitung heiss auf das erste Pflichtspiel.

Das Kader wurde auf die Saison 22/23 deutlich verstärkt und man ging motiviert und selbstbewusst nach Oberwinterthur. Leider zeigte sich die neugestalte Mannschaft gleich in der ersten Spielminute nicht von ihrer besten Seite. Nach nur 2 Minuten lag der FCG durch einen Abstimmungsfehler mit 0:1 hinten. Das Missverständnis entstand zwischen Dujkovic und Vulicevic welcher den Ball nicht richtig traf und dieser fiel dann exakt dem Oberwinterthurer Stürmer vor die Füsse. Er musste den Ball nur noch einschieben.

Der FCG konnte den frühen Gegentreffer nur schwer verdauen. Man brauchte ca. 20 Minuten bis man wieder ins Spiel fand. Das Ganze wurde dann noch durch zahlreiche aggressive Fouls des FC Oberwinterthur begleitet. Dieser müsste nach einem klaren Ellenbogenschlag mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen, was jedoch vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde.

Unser Team erspielte sich vor der Halbzeit noch 2-3 gute Chancen, konnte diese aber nicht nutzten und so kam es leider in der 44 Minute zum zweiten Gegentreffer. Es war erneut ein Selbstverschulden: unser letzte Mann setzte zu einem Dribbling an und verlor schliesslich den Ball. Unsere Nummer 1 im Tor war leider chancenlos im 1 gegen 1. Die Spieler und das Trainergespann gingen deutlich sauer in die Halbzeitpause.

Trotz des Spielstandes von 2:0 fassten sich die Jungs des FCG nochmal ans Herz und gingen mit vollem Fokus in die 2. Halbzeit. Sie kreierten Chance um Chance, aber es sollte einfach nicht sein. Um dem ganze Pech des Spieles das «Tüpfchen auf dem i» zu setzen, kam noch das Glück des Gegners hinzu. Dieser verwandelte einen Freistoss, der vom Pfosten prallte der Ball direkt an den Rücken unserer Nummer 1 und kullerte zum 3:0 in Tor. Es sollte einfach nicht sein. Das einzige positive Erlebnis war der sehenswerte Anschlusstreffer von Rilind Ibrahimi, der einen Freistoss aus 18 Metern direkt in den Winkel des gegnerischen Tores zirkelte.

Fazit: Man konnte sehen, dass die neuformierte Verteidigung des FCG noch nicht harmoniert, doch wir sind zuversichtlich, dass dies schon in den nächsten Spielen viel besser klappt. Leider ist der Cup Wettbewerb für den FCG vorbei, aber das grosse Ziel «Aufstieg» kann nun ohne weitere Belastungen der Cup-Spiele in Angriff genommen.