07.04.2019

Geglückter Rückrundenstart der Ba-Junioren in der Coca-Cola Junior League!

In der langen Winterpause konnte das Trainergespann um Marko Baratovic und Aleksandar Arsic sowohl am Kader als auch an der Vorbereitung erfreulich und zuversichtlich arbeiten!

Neu zum Team gestossen sind die Spieler Damian Talaj, Vion Arifi, Alex Ngenge (alle vom FC United Zürich, wobei letzter bereits seinen Rücktritt aus privaten Gründen bekannt gab), Adrijan Stefanovic (FC Schwamendingen), Jorgovan Joe Golubovic (Sidney FC, Australien) und Haidar Al-Mosawy (Rückkehr nach Pause). Einziger Abgang ist der ehemalige Captain Erlind Kabashi (FC Embrach). In den definitiven Kader der 1. Mannschaft sind unser Torwart Artin Sefedini und der Spieler John Faragalla aufgestiegen.

Die Vorbereitung wurde bereits am 9. Januar 2019 mit jeweils einem Hallentraining und einem Training auf Kunstrasen pro Woche aufgenommen. Für das Indoor Training konnten wir mit Miro Petkovic, www.mirotraining.ch, einem ehemaligen Nati- und Profibasketballspieler und jetzigem Personalcoach, einen erfahrenen Mann für die Stabi-, Kraft- und Ausdauertrainings an Bord holen. Miro arbeitet unter anderem mit den Profifussballern Berat Djimsiti (Serie A, Atalanta Bergamo) und Valon Fazliju (Super League, FC Lugano). Miro hat das Team einen Monat lang vorbereitet. Für sein Engangement sind wir Ihm sehr dankbar. Ein grosser Erfolg ist uns mit Vladimir Medojevic geglückt. Mit seinem Unternehmen, Wranesch GmbH (www.wranesch.ch) konnten wir uns auf einen grosszügigen Sponsoringvertrag einigen. Die Spieler sind nun mit neuen Trainingskleidern, Ausgangstrainer und Einlaufshirts ausgerüstet. Ebenfalls werden wir bei sämtlichen Auswärtsspielen mit der Werbung der Wranesch GmbH auflaufen. An dieser Stelle und im Namen der Ba-Juniorenmannschaft ein grosses DANKESCHÖN!

Es wurden neben den Trainings ein Hallenturnier und fünf Testspiele absolviert. Kurz vor Meisterschaftsbeginn organisierte der Staff eine Mannschaftssitzung, in der wichtige Themen zum Verlauf der Saison besprochen werden konnten. Die Ziele haben wir uns als Team gesetzt und bleiben vorläufig intern.

Bereits vorletzten Sonntag durften wir zum ersten Spiel nach Affoltern am Albis reisen. Es erwartete uns eine hochmotivierte Aufsteigermannschaft mit guter Qualität in Ihren Reihen. Nichtsdestotrotz haben wir ein Team, dass sich mit jeder Mannschaft in dieser Liga messen kann und wird. Das Auftaktspiel wurde durch Tore von Abdula Saiti und zwei Mal Vion Arifi mit 1:3 verdient gewonnen.

Den Schwung, die Motivation und Euphorie wurde durch die ganze Woche im Training aufrecht gehalten und bewiesen. Am zweiten Spieltag und dem ersten Heimspiel der Saison, empfingen wir bei herrlichem Fussballwetter den Gast aus Embrach. Bereits nach acht Spielminuten konnte Vion Arifi einen Freistoss direkt zum vielumjubelten Führungstreffer verwandeln. Über das ganze Spiel hatte der FC Embrach keine gefährliche Torchance. Noch kurz vor Pausenpfiff erhöhte Rinor Balaj nach einem Corner von Rilind Ibrahimi zu «zwei Tore» Führung. Trotz einigen ausgelassenen Möglichkeiten unserseits, traf der eingewechselte Artin Beluli zum Schlussresultat von 3:0.

Obwohl Marko und Aleks einige Änderungen für dieses Spiel vornehmen mussten, zeigte die Mannschaft Charakter und Leidenschaft. Man beendete das Spiel als klarer Gewinner, ohne Gegentreffer und ohne Verwarnungen.

Nun möchte man diese Qualität und den Willen weiternehmen. In den nächsten zehn Tagen stehen uns drei Spiele bevor. Am Mittwoch spielt unser Team auswärts gegen die Ba-Junioren des YF Juventus um die nächsten Punkte der CCJL. Am Wochenende dürfen wir den Meister aus der letzten Saison, den SC Veltheim, auf der Sportanlage AU begrüssen ehe es am Mittwoch nach Wiesendangen zum Cup-Viertelfinalspiel geht.

Wir freuen uns allesamt auf die bevorstehenden Spiele und würden uns über Zuschauer und Supporter ebenfalls erfreuen und bedanken.

Allez Ba-Junioren!

Aleks Arsic